Nachrichteninfo     

Quelle:

  Adresse:  
  Datum: 2009-12-06  
  Kategorie: Gesundheit  
  Index: 705  
       

Navigation     
  Zurück zur Themenseite
Hauptseite
 
Zum vorherigen Beitrag
nächsten Beitrag
Diesen Beitrag per Mail empfehlen
ausdrucken

Artikel
   

0,6 V/m Testphase
in 16 französischen Städten wird für 2010 geplant [Update]

04.12.2009

Frankreich, BioInitiative und Mobilfunk Antennen: 16 Städte wurden ausgewählt um in einer Testphase die Strahlungsbelastung experimentell auf 0,6 V/m zu begrenzen - lesen Sie hier die weiteren Begleitartikel... Next-up Organisation 03 12 2009 / Übersetzung Next-up

Während eines runden Tisches der französischen Regierung, der im Mai 2009 endete, wurde ein Komitee (COMOP) gebildet, das ein Experiment der Staatssekretärin für Umweltschutz, Chantal Jouanno (Bild), die elektromagnetische Strahlungsbelastung von Mobilfunk Masten zu reduzieren, begleiten soll. Der Test erfolgt in Zusammenarbeit mit Nathalie Kosciusko-Morizet, Staatssekretärin für digitale Wirtschaft.

Kompatibilität von Mobilfunkanlagen mit menschlicher Gesundheit:

In der Debatte über Mobilfunkanlagen und generell über Elektrosmog (Strahlung künstlicher elektromagnetischer Felder (EMF)), beginnt sich ein weltweiter Konsens abzuzeichnen, insbesondere der Arbeit von unabhängigen Wissenschaftlern, die zur Veröffentlichung des BioIntiative Reports beigetragen haben, zu verdanken. Dieser empfiehlt als erste Maßnahme, die Absenkung der künstlichen Mikrowellen (Hochfrequenz) Strahlungsbelastung auf 0,6 V/m, bzw. 0,1 µW/cm2.

Organisationen und Kampagnen Gruppen aus der ganzen Welt verlangen, das dieser Grenzwert angewendet wird, da er dem größten Teil der Bevölkerung, Die sich verhältnismäßig guter Gesundheit erfreut, keinerlei Beschwerden bereiten würde. Nichts desto trotz, das Ziel bleibt es diese neue Form der Umweltverschmutzung zu beseitigen, durch einen Grenzwert von 0,1 V/m (bzw. 0,0003 µW/cm2) als Summe aller Quellen. (...)

(...) Anlässlich des kürzlichen runden Tisches mit der Regierung, hat die Kampagnen Gruppe Robin des toits ('Robin Hood der Dächer') vorgeschlagen diesen niedrigeren Grenzwert von 0,6 V/m in etlichen Städten zu testen.

238 Städte, Gemeinden und Landkreise [PDF Liste] erklärten sich bereit am Test teilzunehmen. Diese große Teilnahme Bereitschaft unter den lokalen Politikern zeigt ein wachsendes Bewusstsein gegenüber den Gesundheitsgefahren die von der hemmungslosen Aufstellung von Mobilfunkmasten ausgeht.

Die Bürgermeister von Frankreich schicken der Regierung damit ein deutliches Signal, nicht nur über Ihre Verwirrung über die momentane Gesetzeslage, sondern auch über die wachsenden Sorgen der Öffentlichkeit über diese neue Art der Umweltverschmutzung in nächster Nähe.

Das Umweltministerium hat die Liste der Städte veröffentlicht, die vom verantwortlichen Komitee (COMOP) für das Experiment die Belastung mit EMF rund um Mobilfunkmasten zu reduzieren, ausgewählt wurden. Viele Antragssteller werden enttäuscht sein, da nur 16 ausgewählt wurden zum Test der Reduktion der Strahlungsbelastung und 11 für den Test der Beratungsmethoden.

Lesen Sie hier die weiteren Begleitartikel... bei Diagnose-Funk.ch

Update:
Im SWR2 - Rundfunk kam ein Kurzbericht (12.1.2010, Impuls, 2:53 min. ) über das Projekt der französischen Regierung, in 16 Städten die Strahlenbelastung durch neue Übertragungstechniken drastisch zu reduzieren. Unter diesem Link kann er nachgehört werden:

http://medien.diagnose-funk.org/videos/handy-ja-strahlung-nein.html

 

    
© Mobilfunk-Bürgerforum – E-Mail an uns nach oben